15 Jahre Dab-Galeh
Alle 5 Jahre treffen wir uns einmal, und da unser erster Wurf gestern, also am 14. Juni, 15 Jahre alt wurde (Addoune und Ababis haben gefeiert!), trafen wir uns gleich heute im Landgasthof in Schönbühl.
Ich danke allen, die dabei waren, von ganzem Herzen!
(Fotos: Olivier Bignens)



Olivier kümmerte sich um die Tischkärtchen - wie immer auf den allerletzten Drücker! Kurz vor Mitternacht präsentierte er mir eine Auswahl an Farben, und am frühen Morgen waren sie bereit. Mein armes Herz!
Zum Schluss sahen die Tische dann doch sehr hübsch aus. An den Farben erkannte das Service-Personal, wer welches Menü bestellt hatte.








Zum Apero gabs Champagner aus dem Val-de-Travers, Schinkengipfeli und sonst noch leckere Sachen!
Und ich war natürlich megahappy, so viele Dab-Galeh-Besitzer begrüssen zu dürfen!



Véronique und Arnold, die Besitzer von Ababis.
Rita und Oski: Ihre Assihlia feiert am 31. Dezember ebenfalls ihren 15. Geburi!
Karina mit ihrer jüngsten Tochter Cassy. Sie besitzen bereits 3 Dab-Galeh-Katzen:
Dheemanka, Hadhiinka und Klein-Rinji!









Monique und Patric haben zwar leider ihre Dabshid verloren, warten jetzt aber sehnsüchtigst auf ein neues Dab-Galeh-Kätzchen. Bald schon ist's soweit!
Anne und Dan aus Lausanne: In den Ferien darf ihr Holac immer mit und geniesst dann Freilauf.
Corinne und Peter (super Fotograf von vielen Bildern auf meiner HP), die Besitzer von Fardoussa und Hadyad.









Dass Margrit, die Besitzerin von Edna Dawutibé, den weiten Weg von ihrem abgelegenen Dorf im Kt. Glarus auf sich genommen hat, freut mich ganz besonders!
Links Marianne Fischer, Besitzerin von Lanzigalé und Qoolley, neben ihr Suzanne und Fredy, die Besitzer des ungestümen Qawqawlé, inzwischen umbenannt in "Bitzeli"....
Marc mit seinen Eltern Anne und Heinz. Sie besitzen die Geschwister Kiikalé und Kuray.









Zu meiner Rechten sitzt Sandra. Sie und Röfe besitzen ebenfalls bereits 3 Dab-Galeh-Katzen: die beiden Schwestern Nawriis und Nuugaya, dazu noch Quwa.
Birgit und Thomas, die Besitzer von Qalanjo, der in der Zwischenzeit, wegen seiner Segelohren, Dobby heisst...
Na toll.
Das war wohl das einzige Mal, dass mein Mund nicht offen war...









Etwas später, als wir gemütlich beim Kaffee sassen, erhob ich mich plötzlich und rief in die Runde:
"Okay, dann schauen wir mal, ob Ihr alle schön Eure Hausaufgaben gemacht habt!"
???!!!??? Betretenes Schweigen und grosse Augen.....
"Wollen wir doch mal sehen, wieviel somalisch Ihr noch könnt! Wie sagt man zum Beispiel........Feuerwerk?"

"Nawriis!", kam es wie aus der Pistole geschossen von Sandra.
Gewonnen! Also erhielt sie ein kleines Geschenk. Genauer: 3 Katzen, 3 gewonnene Geschenklein *g*
"Und wie sagt man Geschenk?"
Corinne und Peter im Einklang:
"Hadyad!"
"Und Paradies?" "Fardoussa!"
Bravo! Alles richtig!
Elsa wusste natürlich auch noch, dass ihr Oomaar auf somalisch "leichte Brise" heisst.






Selbstverständlich wussten auch Karina und Cassy alle Namen ihrer Somalis (Diamant, Herz und Farbe) - 3x gewonnen!
Ich bin stolz auf ALLE, denn ALLE wussten noch, wie der Name ihrer Kätzchen in der Übersetzung heisst!
Nur bei Marianne musste ich ein Auge zudrücken, denn Qoolley (Taube) wurde NIE so genannt. Bei uns war sie von Anfang an "s'Fischerli", und kaum im neuen Heim wurde sie (verständlicherweise) umgetauft. Sie heisst jetzt "Sheevah".









Auf ein baldiges Wiedersehen, liebe Freunde!