MaSouSou's R-Wurf


Hier stellen wir den stolzen Papa vor:
Lanzigalé's Pahlevi, der einzige Sohn von Dab-Galeh's Lanzigalé und unserem Rajan.
Auf diesem Bild (vom 17. Oktober 08) ist er knappe 17 Monate alt und bereits kastriert.
Deshalb ist dieser Wurf ja auch so einzigartig!

Besitzerin und Fotografin: Marianne Fischer



25.10.2008:
12 Wochen alt



Noch ein letztes gemeinsames Schläfchen...
...und dann heisst es bereits "umziehen"!


Ranjiga zieht zu Isa und Rony, wo sie zusammen mit den fast gleichaltrigen Luna und Simba aufwachsen darf: (Fotos: Rony Lanz)


Freunde...?
Herrscherin Ranjiga ist skeptisch, Simba und Luna bleiben cool.





Isa's Schwester Susi hat sich gleich ein Dreierpack ins Haus geholt: Rajan, und das freut mich ganz besonders, zusammen mit den beiden Kleinen Riyo und Riirayo.
Die ersten Probleme lassen nicht auf sich warten:
Wegen der vielen "Ri's" und "Ro's" heisst Riirayo jetzt Mischa! *grins*




Links 2 Fotos von Susi, die einem das Herz erwärmen, rechts ein Foto von Rony, erhalten am Abend der Übergabe als "Bettmümpfeli"







Genau 1 Monat später habe ich Rajan und Co. besucht.
Rajan's Freude hielt sich sehr in Grenzen...
Ihm gefällt's hier!! Das ist ja wunderbar!!!




18.10.2008:
11 Wochen alt

Man möchte meinen, bei Riyo und ihren Geschwistern seien in den letzten 2 Wochen nur die Ohren gewachsen...








Riirayo: Kommentar zu Foto ganz rechts: Er hat ein Riesenstück Kuchen vom Tisch geholt und sich dabei mit Puderzucker bestäubt...Am liebsten hätte ich ihn abgeleckt, denn sooo süss war er noch nie!








Ranjiga sieht nicht nur aus wie ein Witzbold, sie IST auch einer!










4.10.2008:
9 Wochen alt
Fotos: Rony Lanz

Riyo ganzwach...
...halbwach...
...halbmüde...
... und ganzmüde.









Riirayo oder "Wer hat die grössten Ohren im ganzen Land?"









Bei Ranjiga muss einfach immer etwas gehen!










27.9.2008:
8 Wochen alt

Riyo: Da möchte man einmal seine Ruhe haben, und schon fangen sie da unten wieder an herum zu tollen. Das ist doch zum InsSchwänzchenbeissen!









Riirayo, unser nimmermüder Obercharmeur und Mini-Macho




Hinten: Riirayo
Zuvorderst: Ranjiga
Rechts: Riyo



Ranjiga, das überaus selbstbewusste Fräuleinchen: Sie ist der totale Frechdachs und weist auch mal die grossen Kater in die Schranken. Da kennt sie Nichts!










20.9.2008:
7 Wochen alt
Fotos: Peter Müller-Morandi

Riyo, die Verträumte, wie schon ihr Name sagt. Bis jetzt ist sie die Unauffälligste.









Riirayo, der kleine Prinz: Immer super fotogen und hey - manchmal schläft sogar ER!













Ranjiga: Es ist fast unmöglich, von ihr Fotos zu machen. Denn sie hat einfach nie Zeit...




...schliesslich ist es viel witziger, mit Riirayo "Kampfkätzchen" zu spielen!










13.9.2008:
6 Wochen alt
Fotos: Rony Lanz

Bei so vielen wunderschönen Bildern fällt es schwer, eine Auswahl zu treffen :-)
Also - anschauen und geniessen!
Wir fangen an mit der "Wach-Phase":

Riyo und Ranjiga
Ranjiga und Riyo
Riyo und Riirayo
Riirayo und Riyo











Ranjigeli wie immer in voller Action. Sie wird Isa's und Rony's Kätzchen.
Dort wird sie sich mit zwei anderen Gleichaltrigen messen können. Das wird cooooooolll!!

Riirayöli geht zusammen mit Opa Rajan zu Isa's Schwester Susi.
Was für ein riesiges Glück für den Kleinen, für Rajan, für mich und - Allen voran - für Susi!


Riyo macht Angriff auf Mama
Riirayo
Riyo








Und hier noch ein paar sehr schöne Moment-Aufnahmen

Oma Flörli mit Riirayo
Riyo
Riirayo
Opa Köbeli mit Riyo








Jetzt kehrt auch langsam Ruhe ein....

Ranjiga
Riirayo
Riyo








Ranjiga
Riirayo und Ranjiga
Riirayo
Riyo










2.9.2008:
Heute sind sie genau 1 Monat alt





Riyo.
Ist sie diejenige, die bei uns bleiben wird?





Riirayo.
Wäre er ein Mädchen, wäre der Fall klar. Er hat alles, was ein Züchterherz begehrt!





Ranjiga.
Schon jetzt sehr elegant, und was für ein bezauberndes Gringli!
Tja, und da haben wir wieder den Somalisalat:











23.8.2008:
3 Wochen alt
In diesem Alter sehen sie besonders drollig aus:
Mit kurzen Beinchen, flachen Körperchen und steil aufgerichteten Schwänzchen erinnern sie einen an....
kleine PUTSCHAUTOS!






Das ist Riyo, die Erstgeborene.
Riyo heisst auf somalisch "Traum".




Und das ist der Zweitgeborene, Riirayo.
Auf somalisch bedeutet das
"Wenn's im Hals kitzelt"




Ranjiga ist die Viertgeborene.
Ihr Name bedeutet "Gemälde".




Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell aus den kleinen Würmchen richtige kleine Persönlichkeiten werden.
Bereits kommen sie angewackelt, sobald sie meine Stimme hören und versuchen, auf meine Hand zu klettern.

16. August 2008
2 Wochen alt:
Endlich sind die definitiven Resultate da: Beide Babys sind an "Aspirationspneumonie" gestorben. Das heisst, sie haben beim Säugen erbrochen und die erbrochene Milch ist in die Lungen gelangt. Ein Unfall also. Riesiges Pech, und trotzdem Glück, dass "nur" zwei Babys gestorben und die Mama wieder ganz gesund ist.
Das heisst aber auch, dass ich mir keine Sorgen mehr um die Drillinge machen muss.
Es waren unendlich lange zwei Wochen.

Übrig geblieben sind (von links nach rechts) Nr. 1, ein Weiblein, Nr. 2, ein Katerli, und Nr. 4, auch ein Weibchen.



Da ein Virus oder sonst etwas Schlimmes definitif ausgeschlossen werden kann, wird eines der beiden Mädchen bei uns bleiben. Schliesslich brauchen wir doch eine Nachkommin von meiner Sausemaus, die jetzt auch schon 4 Jahre alt ist!



Vom ersten bis zum siebten Tag:
Es ist schon wahr: Dab-Galeh's Somalikatzenzucht steht unter einem besonders gutem Stern.
Aber jetzt hat das Schicksal ziemlich hart zugeschlagen.
7 Jahre ist es her, seit wir zum letzten mal einem Fünfer-Wurf hatten, und ich war vor Freude ganz aus dem Häuschen!
Aber zwei Tage nach der Geburt bekam die arme MaSouSou eine Gebärmutterentzündung, und obwohl sie am nächsten Tag wieder ganz gesund war, starb am 6. Tag ein Baby und am 7. Tag gleich noch eins.
Die Autopsie ergab in beiden Fällen "Lungenentzündung".
Nun muss man noch die genaueren Umstände (Histologie) abwarten.
Das ist alles so traurig, aber Gottseidank geht es MaSouSou wieder ganz gut.


Tag 1:
So ein hübsches Knäuel
voller wildfarbener
Somalibabys.
Tag 3:
Von links nach rechts an der Milchbar:
Nummer 3 - 4 - 2 - 1 - 5


Tag 7:
Da waren's nur noch Drei. Und MaSouSou tut, als wäre alles bestens.
Ich werde mir ein Beispiel an ihr nehmen und mich an den drei hoffentlich gesunden Babys erfreuen.