Naadji's R-Wurf
12 Wochen alt,
und bereits ist Abgabetermin



Der letzte gemeinsame Abend.
Wie immer hat Rumaankeli ihr hübsches Näschen zuvorderst!
Die Segelohren ganz hinten gehören wem wohl?
Na klar, Rinjilein




Rubeli ist die Erste, die in ihr neues Heim zieht.
In Meret hat sie die perfekte Freundin gefunden!
Dank ihr fühlte sich Rubeli von Anfang an zuhause.




Am nächsten Tag brachten wir Rinji zu meiner lieben Freundin Karina, welche nun bereits 3 (!!!) Dab-Galeh-Katzen hat: Dheemanka, 12 Jahre, und Hadhiinka, 8 Jahre.
Links ihre jüngste Tochter Cassy, welche ich bereits als 2jähriges Kleinkind kennen gelernt habe....
Verrückt, wie die Zeit vergeht :-(




Auf das neue Zuhause von Rumaankeli bin ich besonders stolz:
Sie wurde von der Familie unserers langjährigen Tierarztes adoptiert!
Aber huch! Was ist denn das für ein schwarz-weisses riesiges Ungeheuer? (Anmerkung der Redaktion: Kater Alfred)
Am Besten, man tut so, als sei da gar nichts....




4 Tage, 4 Auszüge. Rafiq, das Muttersöhnchen, hat Glück und geht als Letzter. Und er nutzt es aus und nuckelt bis zum allerletzten Moment.

Ach ja.



31.5.2008:
11 Wochen alt

Na - sind wir nicht hübsche Kätzchen geworden? Und so brav und wohlerzogen!
Aber natürlich nur, wenn wir müde sind; sonst geht die Post ab, und wir rattern wie der Ponyexpress takatak takatak oder zischen wie Düsenjets durch die ganze Wohnung...

Rubeli:
hat wieder mal keine Zeit...
Rumaanka:
kaum wach, schon Action!
Rafiq:
mag jetzt nicht stressen...
Rinji:
einfach immer schnüsig






24.5.2008,10 Wochen alt:
Fotos von der 10jährigen Meret:




Naadji, die Mama

"Ihr" Rubeli
Meret und Rubeli werden bestimmt ein ganz tolles Team!

Der kleine Rinji

Mama mit Rubeli und Rafiq



17.5.2008:
9 Wochen alt





Rubeli:
Die lustige Schwätzerin ist reserviert.

Rumaanka:
Das Engelsgesichtchen ist versprochen.

Rafiq:
Das Muttersöhnchen sucht noch ein liebevolles Plätzli!


Rinji:
Der kleine Herzensbrecher ist reserviert.







10.5.2008:
8 Wochen alt

Diesmal machen wir eine kleine Bildergeschichte:

Kaum bin ich bereit zum Fotografieren, werden sie wach. Rumaankeli ist die Erste, ihr entgeht nie etwas!
Ein herzhaftes Gähnen von Rubeli...
...und noch Eins von Rumaankeli, und schon flitzen die Beiden mit 120kmh durch die Wohnung.
Fertig mit fotografieren!






Rafiq macht derweil im Nebenzimmer Turnübungen und spielt den Helden.
Er ist der Grösste und Dunkelste von Allen, aber sein Macho-Aussehen täuscht: Rafiq ist ein Weichei! Aber bitte nicht weitersagen.
Am Liebsten spielt er mit dem Halbling Rinji...






Beim Dessert klettert Rinji - wie fast immer - auf den Menschen herum und wird dafür belohnt.
Aber da hat er nicht mit Mama gerechnet! Innert 2 Sekunden ist nix mehr da...
Mamiiiiiii!!!!
Dieses Bisschen muss für einen Winzling wie Rinji auch reichen!






Später versuche ich noch, alle 4 auf ein Bild zu kriegen. Schliesslich habe ich jetzt eine Digitalkamera,...
...und wenn ich fünfzig mal knipse.....
...werde ich doch wohl EIN gutes Bild zustande bringen ?!?
Doch das Resultat ist schlicht entmutigend...
Und tschüss!!









3.5.2008:
7 Wochen alt



Was für eine Herausforderung, die Vier nicht-schlafend auf ein Bild zu kriegen! Wenn sie ein interessantes Geräusch hören, sind sie wie der Blitz zur Stelle.
Schwierig, schwierig...






Rubeli, die Schwätzerin




Rumaankeli, die Charmeurin




Rafiq, der Nicht-Mutige




Rinji, der Anstifter


26.4.2008:
6 Wochen alt

Nun wird es langsam richtig schwierig die Kleinen zu fotografieren, wenn sie wach sind....
Vor allem von Rumaankeli schaffe ich es einfach nicht, mal ein scharfes Bild zu schiessen! Wir erinnern uns: Sie heisst "Granatapfel", und sie ist tatsächlich ein echtes Früchtchen von einer Granate!!!

Die beiden Schwestern
Rinji im Grössenvergleich
MaSouSou macht Babyklau






Rubeli
Rumaankeli
Rafiq
Rinji










19.4.2008:
5 Wochen alt





Rubeli hat fast immer etwas zu quitschen: Wenn ein Geschwisterchen in sie reinbeisst, wenn niemand in sie reinbeisst, wenn sie auf's Canapé will, und überhaupt...



Rumaankeli schaut immer drein als könne sie kein Wässerchen trüben und ist seehr charmant zu uns Menschen. Aber was für ein Temperamentbündel!



Rafiq erobert sämtliche neu entdeckte Plätzli, indem er sich reibt und rollt bis zum Gehtnichtmehr. Er frisst Riesenmengen und hat es scheinbar sehr eilig, gross und stark zu werden!



Rinji, no comment...
Ist ja auch nicht fair, wenn man so aussieht, dass man gar nichts dazu tun muss, damit jeder einen Lachkrampf kriegt...
Ach ja: Rinji heisst übrigens "Farbe" auf somalisch

Der Winzling fühlt sich seinem Bruder absolut ebenbürtig. Links mit seiner Pfote auf dessen Ohr und rechts im Zweikampf.




12.4.2008:
4 Wochen alt, aber immer noch nur dreieinhalb Portionen...

An dieser Stelle möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei Nathi bedanken:
Dank ihr habe ich seit gestern eine Digitalkamera, und zwar die, mit der sie alle Bilder von Naadji's erstem Wurf, den Mädchen Qorrax und Qalinka, gemacht hat! YES!!!
Übrigens kann man diese Fotos alle auf www.planet-somali.ch anschauen.





Rubadda, die Erstgeborene.
Ihr Name bedeutet
"Seele".
Wir nennen sie
"Rubeli"

Rumaanka, die Zweitgeborene.
Das bedeutet auf somalisch
"Granatapfel".
Rafiq, der obercoole Fätze.
Sein Name bedeutet
"Freund".
Rinji, der Letztgeborene, ist die halbe Portion - er musste die ersten 2 Wochen von Hand aufgezogen werden.


1 Woche alt
Drei und eine halbe Portion Somalibabys: Der Kleinste wiegt genau halb so viel wie sein Brüderchen!

2 Wochen alt (Fotos: Beat Ryser)
Der Winzling hat dermassen das Schnäuzchen voll, dass er beschlossen hat, sich bei seinen Geschwisterchen durchzusetzen. Blöd nur, dass die vier Schlaumeier nur auf zwei Zitzen säugen.... (doch, doch, es sind immer noch Vier; irgendwo unter den Fettklösschen steckt er...)


Die ersten Tage:
15. März, es ist erst der 63. Tag. So früh hat noch nie eine Katze geworfen. Um 17Uhr05 ist das Erste da. Es kam mit dem Hinterteil voran, blieb mit dem Köpfchen stecken und strampelte verzweifelt, da habe ich halt gezogen...! Es ist ein Mädchen, 92 Gramm.
18Uhr05: Kopfvoran kommt das Zweite, wieder ein Mädchen, 78 Gramm.
19Uhr06: Das Dritte kommt auch kopfvoran, völlig ohne Stress. Und hallo!!...Es ist Naadji's allererster Sohnemann, und er wiegt 102 Gramm.
20Uhr23: Da ist ein Viertes! Noch ein Büebli, 90 Gramm.
Wo hat sie die 4 bloss versteckt? Hatte sie Babys bis zum Hals rauf??

Nach 24 Stunden machen wir die ersten Fotos und die erste Gewichtskontrolle.
Oh Schreck!! Der Viertgeborene hat 8 Gramm abgenommen. Und natürlich ist Sonntag Abend. Am Montag Morgen hat er nochmal 8 Gramm abgenommen.








Da der Kleine aber sonst einen kämpferischen und gesunden Eindruck macht, muss etwas unternommen werden. Frau Denise Brügger, unsere Stammbuchführerin und langjährige Abessinierzüchterin (of Blue Nights) hat viel Erfahrung und gibt mir alle nützlichen Tipps, und so kommt es zur allerersten Handaufzucht in der Geschichte Dab-Galeh's. Man sieht gut, was der kleine Krieger davon hält....