Taffy's U-Wurf


Wurf vom 8. November 2011

Man hat mich nicht um Erlaubnis gebeten. Noch am Mittag dachte ich, es sei doch seltsam, dass die inzwischen 12einhalb Monate alte Taffy noch nie rollig war, und ein paar Stunden später war es auch schon passiert. Pünktlich 66 Tage später war es dann soweit:
Es war eine Bilderbuchgeburt: Die sonst so zappelige Taffy war völlig zen, machte keinen Mucks und schob die Babies raus wie man Majonnaise aus der Tube drückt! Es sind drei recht kleine Mädchen von 84, 92 und nochmal 84 Gramm.
Am nächsten Tag hat das Erstgeborene zugenommen, die beiden Anderen aber etwas an Gewicht verloren. Im Moment sieht noch alles bestens aus und die Wurfkiste ist tiptop sauber.
Um 18 Uhr wiegt das Drittgeborene nur noch 76 Gramm. Ich muss das Fläschchen geben. Immer wieder versuche ich, die Kleine bei einer Zitze anzudocken, aber die Milch der Mama scheint sie anzuekeln. Den Schoppen hingegen nimmt sie gierig!
10. November vormittags: Obwohl es alle 2 Stunden kräftig trinkt, wiegt es immer noch nur knapp 74 Gramm. Noch immer verweigert das Kleine Mamas Milch. Seltsam.
13. November: Endlich - nach 5 Tagen säugt die Kleine bei Mama! Ich habe mich bei mehreren Tierärzten und Züchtern erkundigt, aber so etwas Verrücktes hat noch niemand erlebt oder gehört - ein Neugeborenes, das seine Mama verweigert! Umgekehrt ja, aber DAS...

Sie möchten die Bilder vergrössert sehen? Einfach draufklicken!

Papa Joyo
Mama Taffy






4 Tage
Einen Wurf bestehend aus 3 wildfarbenen Mädchen hatten wir noch nie. Wir hatten mal 5, mal 4, auch schon 2 und 1, aber noch nie 3.

12 Tage
Allen geht es bestens und sie bekommen ihre Namen: Das Erstgeborene soll "Ujixinjix" heissen, das bedeutet "Sympathie". Sieht kompliziert aus, wird aber ganz einfach ausgesprochen: U - tschi - in - tschi.
Das mittlere Mädchen soll Ummalka (Freude) heissen, und das Kleinste "Udgoonka", was "Parfüm" bedeutet.

Ujixinjix
Ummalka
Udgoonka










4 Wochen
Ujixinjix
Aus ihr soll mal ein Zuchtkätzchen werden. Ihr zukünftiger Ehe-Kater ist niemand geringerer als Shabeel!
Ummalka
Auch sie hat ein Riesenglück: Sobald sie gross genug ist, zieht sie zu Baxli und Babybel!
Udgoonka
"Klein und anhänglich soll sie sein", meinte Jeannette. Da ist Gooneli doch genau das Richtige für sie!






Taffy hat vor 1 Woche versucht, die Kleinen zuoberst auf den Kratzbaum zu zügeln und dabei Gooneli auf dem Köpfchen, am Öhrchen und auf dem Näschen verletzt. Jetzt ist der Luxus-Kratzbaum beim alten "Stallkater" Teddy im Zimmer. Der hat ihn sofort adoptiert und die Somalis schauen in die Röhre. So fies.


6 Wochen
So einen seltsamen Wurf hatte ich noch nie; sie sind das genaue Gegenteil von allen anderen bisherigen Würfen! Ich habe noch keinen einzigen Kratzer an den Beinen und kein Fingerpiercing. Völlig untypisch! Will man ihnen etwas Feines - z. B. Schinken - geben, tun sie so als wäre es Zitrone! Sie meiden mich und Alles, was zwei Beine hat. Sie sind richtiggehend ängstlich. Ich muss mir etwas einfallen lassen.
7 Wochen
Links Gooneli, vorne Ummagümmeli und rechts Utschi-Tschinggeli, so lauten die aktuellen Kose- und Spielnamen :-))
Ujixinjix
Ummalka
Udgoonka










8 Wochen alt, Silvester/Neujahr
Ujixinjix
Ummalka
Udgoonka






Wir feiern mit Nachbarn und Freunden bei uns zuhause. Gooneli, welche ich die ersten 5 Tage von Hand aufgezogen habe, zeigt als Einzige noch etwas Scheu. Dabei sollte es doch genau umgekehrt sein!


Januar 2012
2 Monate alt








Ujixinjix, zauberhafte kleine Schönheit








Ummalka, plüschige kleine Leuchtkugel








Udgoonka, charmante kleine Witzboldin










11 Wochen alt
(Fotos: Olivier Bignens)

Das intensive Soziabilisations-Training hat super funktioniert: Sie lassen sich jetzt alle total entspannt herumtragen, kommen angerannt, wenn man sie ruft und machen endlich so richtig Freude!
Dabei hat auch die extrem anhängliche Sahra mitgeholfen: Sie hatte eine Totgeburt und kümmert sich seither hingebungsvoll um die Kleinen. Sie hat ihnen sehr rasch vermittelt, dass Zweibeiner viele Vorzüge haben, die sich leicht ausnutzen lassen...
Ujixinjix








Ummalka








Udgoonka








Wenn akrobatische Somalikätzchen und Qualitäts-Fotoapperat aufeinandertreffen, sieht das so aus:











12 Wochen alt
Gooneli bringe ich als Erste in ihr neues Heim, weil Jeannette keinen Tag länger warten will *smile*. Gooneli zeigt sich von der ersten Minute an von ihrer besten Seite. Sie und ihr zukünftiger Kumpel Kyronn, ein wunderschöner sorrelfarbener Somalikater, werden bestimmt ein Dream-Team!










Anfangs Februar 2012
3 Monate alt

Ummalka wird abgeholt, da ich es für unklug halte, Babybel schon jetzt wieder zu sehen. Das würde ihn (und wahrscheinlich auch mich) zusehr aufwühlen. Schon am nächsten Tag bekomme ich dieses süsse Foto ganz rechts, Ummalka mit ihrem nur 3 Monate älteren Halbbruder Baxli.








Ich freue mich sehr, Ujixinjix in ihr neues Heim zu bringen. Auch sie zeigt null Ängstlichkeit, setzt direkt ihre Marken und fängt unter Shabeels entzücktem Blick an zu spielen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es klappt und die beiden einmal zusammen zauberhafte Babies haben!








Alles Liebe und Gute, ihr drei süssen Mädels! Ich wünsche euch ein langes, gesundes und glückliches Leben!