Naadji's S-Wurf
Der Papa

Die Mama



Qashti ist gerade mal 17 Monate alt und hat wahrscheinlich keinen Schimmer, dass er gerade Papa wird...


Naadji ist startbereit. Es ist schon der 66. Tag und sie ist kugelrund.
Um 22Uhr21 geht's los: Sie macht einen Satz aus der Wurfkiste, spritzt das Fruchtwasser auf den Teppich und satzt zurück in die Wurfkiste.
Naja, so kann man's auch machen....
31. Januar
Das erste Baby kommt kopfvoran um 23Uhr02. Noch bevor ich es wägen kann, weil es ja noch angenabelt ist , folgt um 23Uhr16 das Zweite, beide Plazentas sind noch drin. Eine Sekunde steht Naadji da und zwei Babys hängen an ihr herunter - es sähe zum schiessen aus! Wenn da nicht...ja wenn da nicht...aber das ist doch nicht...Mein Herz stockt.
In dieser kurzen, einen Sekunde sehe ich - das Zweite, das ist ja gar nicht wildfarben! Sowas aber auch! Das letzte Mal, dass wir ein sorrelfarbenes Kitten hatten, war im Jahr 2002!
Dann geht's ruckzuck, es wird abgenabelt, geputzt, das Dritte kommt um 0Uhr28 (jetzt ist schon Sonntag 1. Februar). und ich kann die beiden Ersten wägen: Nummer Eins ist ein Bube, 108 Gramm, und das Sorrel ist ein Mädchen, 92 Gramm. Das Dritte könnte auch ein Mädchen sein, 94 Gramm, und um 0Uhr56 kommt noch ein Katerli, 102 Gramm.


Die ersten Tage:


Nach einem Tag: Nummer Vier (der grosse schwarze Mops unten) hat schon seinen Namen: Er soll Shumi (auf somalisch "Kuss") heissen. Natürlich in Anspielung auf sein Tempo:
Zwar hatte er anfangs nicht die Pole Position, aber bereits in der ersten Kurve (nach einem Tag) hängte er (gewichtsmässig) alle ab.

Nach sieben Tagen:
Alles bestens, diesmal brauche ich nicht zuzufüttern. Die Babys sind voll beschäftigt mit wachsen, schlafen und Beinchen und Öhrchen zucken.




14. Februar, 2 Wochen alt


In der Zwischenzeit bin ich mir (fast) sicher, dass alle drei Wildfarbenen Katerlis sind.
(Grosses Kopfschütteln meinerseits:-))

Shumi hat seine Führung weiter ausgebaut und denkt nicht daran, den Anderen eine Chance zum Überholen zu geben!
Brumm brumm brumm!!!




18. Februar, also 18 Tage alt


Shumi:
Wo bitte geht's denn hier nach Hockenheim?






20. Februar, also 20 Tage alt


Jetzt haben alle einen Namen:
Von links nach rechts:
Gross, schwarz und wach ist Shumi, dann kommt Samir, in der Mitte Samboussa und ganz rechts Shabeel.
Sooo süss!
Man würde gar nicht meinen, dass die kleine Rote das verrückteste kleine Somaliteilchen ist, das ich jemals gesehen habe! Die klettert mir schon bis auf den Kopf rauf!!! (Ist sowieso einfacher zum runterpflücken als von der Schulter:-))
Nimmt mich ja Wunder, welcher zukünftige Besitzer es einst mit DER aufnehmen will...




Nächster Tag, Fotos von Patric und Monique Schneider.
Ihr Herz schlägt für den Kleinsten, Shabeel. Ab Ende April wird er ihren Haushalt gehörig aufmischen!










26. Februar, also 26 Tage alt


Samir bedeutet "Geduld". Er bekam diesen Namen, weil er zwar als Erster auf die Welt kam, aber sonst ....
Samirli macht sich erst mal schlau, schaut lange zu und macht's dann, wenn auch als Letzter, richtig.
Dieses Bild täuscht NICHT - Sambousseli, das Monstärrrrr


Und übrigens: Im Gegensatz zu Samir spaziert Samboussa nicht aus der Wurfkiste - sie fliegt, rennt und überschlägt sich...




Shabeel heisst nichts Geringeres als "Tiger", "Panther" oder "Leopard". Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass ich ihn statt Shabeel "Mac" rufe.
(Sorry, kleiner Insider-Witz. PC-Benützer mögen grosszügig darüber hinwegsehen :-))
Hinten: Samir
Vorne: Shabeel




Shumi, der Letztgeborene, wusste als Erster, wie man die Boxengasse (Wurfbox) korrekt verlässt.
Okay, momentan sieht er noch eher aus wie ein Putschauto, aber schon bald wird er richtig Gas geben!
In Sachen Charme kann er mit "Schumi dem Grossen" auf jeden Fall mithalten, oder was meinen Sie?




"Samboussa" war übrigens die erste somalische Mahlzeit, die mir damals im Asylantenheim vorgesetzt wurde (siehe Geschichten). Es sind Teigtaschen, gefüllt mit Gemüse und Fleisch, dazu isst man Bananen, Kiwis und Datteln.
Wenn alle schlafen, muss das ja noch lange nicht heissen, Samboussa müsse auch Ruhe geben...




3. März, 1 Monat alt


Samirli, unser kleiner Dichter und Denker :-)
Sein Name passt extrem gut zu ihm. Bisher hat ihn noch nichts aus der Bahn gebracht.
Coolman, Klugscheisser oder Macho?
Mal abwarten, gell Samirli....




Shabeel in seiner Lieblingsposition:
Wir erinnern uns: Shabeel heisst "Tiger".
Naja.
Was nicht ist, kann ja noch werden.




Shabeel zum Dritten:
So richtig Jöööhhh!!
(aber das mit dem Tiger muss er erst noch beweisen...)


Shumi und Samboussa: Die Zwei sind meistens zusammen. Sie will den Stärksten zum Spielen und er die Schnellste zum Rennen. Das passt!

Inzwischen beherrschen Shumi und seine Geschwister den "Rundum-Service" perfekt und kein Tropfen geht daneben!
(Will heissen, sie gehen auf's Kistchen :-))


Boxenstop - Nachtanken:

Ihr Kinderlein kommet -
auch du, meine Tochter!!


Anständige Fotos von Samboussa? WÜRDE ICH JA GERNE! Aber entweder die Bilder sind verwackelt, weil sie 3 Bewegungen gleichzeitig macht, oder sie klebt an meinem Rücken, oder sie hat es sich, wie gerade jetzt, auf meinem Kopf gemütlich gemacht.....Sie ist einfach unmöglich! Wenn ich über sie schreiben müsste, wäre ich schon am zweiten Buch. Dabei ist sie doch grad mal eine Hand voll Kätzchen.....
Zwei Tage später:


Habe ich sie doch noch erwischt, diese Nudel!
Samirli lag gleich daneben mit dem Köpfchen auf seiner Mama - so härzig!




14. März, 6 Wochen alt

Besuch von Rubeli's Besitzerin Berit, Tochter Meret und deren Freundin Caroline. Sie haben auch alle Fotos gemacht.


Meret und Samboussa verstehen sich sofort. Kein Wunder! Die kleine rote Leuchtkugel ist eine richtige Kinderkatze, eine Mischung aus Äffchen, Hündchen und Spielzeug!
Shumi:
Jetzt wo sie so durch die Wohnung düsen, hat's halt auch schon ein paar Mal "Bums" gemacht...




Ich hoffe sehr, Sambousseli findet eine Familie mit Kindern. Sie würde es wohl auch mit einem ganzen Kinderhort aufnehmen...
Der Vorteil von so einem Somali-Boliden ist, dass er keine Beulen bekommt und sofort wieder startbereit ist!
Shumi sucht auch noch einen neuen Rennstall.




...dann klappt's auch mit dem müde werden:
Samboussa und Shabeel
"Samirli-mit-den-schönen-Öhrchen-und-dem-hübschen-Näschen-und-den-grossen-Füsschen".
So lautet momentan sein Name!




21. März, 7 Wochen alt

Es ist jetzt so gut wie unmöglich, die Kleinen zu fotografieren wenn sie wach sind.




Man geniesst die letzten
Sonnenstrahlen - mal mit, mal ohne Samboussa's Pfötchen im Auge...


"Grosser Tiger" sehr müde...
sehr, sehr müde
seeehr müüüh...
und tschüss...










Samirli tut sich vor dem Schlafengehen noch etwas intellektuell beschäftigen...




Bei Shumi dauert's etwas länger - er gab heute seine erste Autogramm-Stunde :-)
Der Nächste bitte!
Willst du mein Foto?
Okay, jetzt geh' ich auch schlafen
Bist du ein Paparazzi?










1. April, 2 Monate alt

Heute war ein grosser Tag - die erste Autofahrt, der erste Besuch beim Tierarzt, der erste Piekser...Samirli-mit-den-Riiiiesenöhrchen war ganz tapfer und blieb völlig locker. Was für ein cooler kleiner Kerl! Und wie schön er immer gucken kann :-)








Auch Sambousseli fand den Ausflug sehr interessant. Frech wie sie nun einmal ist, musste sie erst von meiner und dann von der Schulter des Tierarztes gepflückt werden, bevor man sie impfen konnte. Danach hätte sie gerne noch die Praxis untersucht....








Shabeel ist jetzt ein richtiger Tiger! Sie sollten ihn mal knurren hören, wenn er da seine Beute verteidigt! Aber beim Tierarzt, da war er gar nicht mutig, oh nein. Da hat er sich fast in sein hübsches Höschen gemacht, der arme Kleine...








Und Shumi hat so gezittert, dass man Angst haben musste, er falle gleich auseinander. Ich glaube, er macht seine Sicherheits-Checks lieber selber. Wer braucht schon einen Mechaniker, wenn man Shumi heisst?!?








Zum Schluss noch dies: Da könnte man EINMAL alle 4 zusammen fötelen, da kommt schon Naadji motzen, macht innert Sekunden die totale Sabotage und schaut danach überaus zufrieden in die Kamera: "Na?"
Doofe Nuss.










11. April, 10 Wochen alt

So ein hübscher Samirli!
Der Schöne und das Biest...
Ja, du bist gemeint!
Waaas? Ich doch nicht!








Shabeelchen mit dem Engelsgesicht
Man lasse sich nicht täuschen...
...auch er ist mit allen Wassern gewaschen!






Diese 3 sind alle längst reserviert.

Aber was ist mit Shumi?
"Nur mich hat noch niemand unter Vertrag genommen
Dabei habe ich doch angeborenen Doppel-Diffusor, KERS und Turbo!
Und wenn ich meinen Motor anmache, braucht man auch keinen Ohrenschutz!
Also, wie wär's denn mit uns Beiden?"










Intermezzo: Wir haben an die Familie Corinna und Michael Schumacher geschrieben und ihnen unseren Shumi vorgestellt :-)
Und wir haben tatsächlich eine Antwort bekommen! Eine Absage zwar, aber sehr süss: Sie hätten schon einen halben Tierzoo :-))



Ende April / Anfang Mai, 3 Monate alt
Der Auszug



Shabeelchen geht als Erster:
Nachdem er jeden Winkel durchsucht
und jedes Spielzeug ausprobiert hat,
eignet er sich ganz selbstverständlich den
Logenplatz auf dem höchsten Kratzbaum aus.
Die 6 anderen Katzen hat er glatt ignoriert :-))))))

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht's in den.....
.....Wintergarten! Was für ein Paradies!


Wir spielen "Sucht das Shabeelchen"...
Na - gefunden?
Janinko macht als Erster Annäherungsversuche :-)




Patric und Monique haben eine eigene, sehr informative Homepage. Da können wir Shabeel's Entwicklung weiterverfolgen.



Sambousseli ist die Nächste;
noch ein bisschen auf mir herumturnen, und dann ab die Post.
Mein lieber Mann, was ist denn DAS??? So gross wie ein Hund und riecht wie eine Katze?!?
"Bruno" wird ganz bestimmt einmal Samboussa's bester Kuschelfreund.


Die Fahrt quer durch die halbe Schweiz vergeht viel zu schnell
dafür war die Heimfahrt mit der leeren Transportkiste unendlich lang
Auf Wiedersehen, meine allerliebste, unmögliche kleine Zaubermaus.




Wie immer habe ich etwa 1000 Fotos gemacht, und nichts davon ist brauchbar. Bessere Bilder wird uns dann die Besitzerin liefern.

Bleiben noch Samirli...
...und Shumi.
Schön zusammen posieren...
...und dann gleich raufen.








Bisschen zusammen "fernsehen"...
...und wieder raufen.
Shumi fragt sich, wo denn Samir bleibt?
Und schon geht's weiter :-)








Dann kommt Samirli's Besitzer um ihn abzuholen. Normalerweise bringe ich die Kleinen in ihr neues Heim, diesmal ging dies aus verschiedenen Gründen nicht.
ZUM GLÜCK! Denn Samirli's Besitzer disponierte kurzerhand um und entschloss sich, Shumi gleich mit zu adoptieren!
Etwas Besseres hätte den beiden Buben (und mir) natürlich nicht passieren können.


Shumi's
treuherziger
Abschiedsblick
Samirli kann
den Umzug in
sein neues Heim
kaum erwarten


Auf Wiedersehen, meine vier Süssen. Ich wünsche euch ein langes, schönes Leben und dass ihr euren Besitzern immer viel Freude macht!